Polnisch an unserer Grundschule

Im Februar 2017 startete das Programm „Polnisch liegt nahe- Nachbarspracherwerb von der Kita bis zum Schulabschluss“.

Von Beginn an haben wir uns an diesem Projekt beteiligt.

Für jede Klassenstufe richteten wir 3 Jahre lang bis zum Sommer 2020 eine Stunde Polnisch ein, um die Sprache zu erlernen bzw. zu festigen.

Wir besuchten Schulen in Szczecin und organisierten Projekttage.

Wir halten die Entwicklung von sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen bei Kindern beiderseits der Grenze für äußerst wichtig.

Seit November 2020 ist es uns nun wieder möglich, dieses Angebot in Eigenregie fortzusetzen.

Unsere Lehrkraft Frau Paulina Maczuga begeistert unsere Kinder für die polnische Sprache.

In diesem Schuljahr 2021-22 erweitern wir unser Angebot. Frau Radlowska unterstützt uns dabei.

Alle Schüler*innen der Grundschule Mewegen beteiligen sich an diesem freiwilligen Angebot.